Teamarbeit, Kommunikation & Konfliktmanagement

Ihre Situation

Sie wollen, dass sich Ihre Azubis und Studenten schnell in bestehende Teams integrieren und positiv zum Teamerfolg beitragen? Damit Teams im unternehmerischen Sinne erfolgreich sind, ist Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Kooperation jedes Einzelnen notwendig. Gerade wenn der Altersunterschied zwischen den Teammitgliedern und den Azubis oder Studenten groß ist, bedarf es hier etwas Starthilfe, damit die „Jungen“ ihre Stärken auch gewinnbringend entfalten können. In diesem Training erfahren Ihre Azubis und Studenten wie sie sich optimal in unterschiedliche Teams einbringen, wie sie situativ und zielorientiert kommunizieren und wie sie mit Konflikten im Team lösungsorientiert umgehen.

Ihre möglichen Trainingsinhalte

  • Zielorientierung – was ist das Ziel meiner Arbeit und wie kann ich dazu beitragen, dass mein Team und mein Unternehmen erfolgreich ist?
  • Teamentwicklung – welche Prozesse entstehen im Team, welche Art von Gruppendynamik gibt es und wie kann ich positiv zum „Wir-Gefühl“ beitragen?
  • Rollen im Team – welche unterschiedlichen Rollen nehmen Teammitglieder ein, welche Auswirkungen hat dies und was bedeutet das für mich als Teammitglied?
  • Kommunikation – wie kommuniziere ich zielorientiert im Team, warum ist Empathie für mich wichtig und wie gehe ich konstruktiv mit Feedback um?
  • Konfliktursachen im Team – wie entstehen Missstimmungen, welchen Beitrag kann ich zur Lösung leisten und wie spreche ich Negatives lösungsorientiert an?

Ihr Nutzen

  • Entwicklung von situationsorientiertem Handeln Ihrer Azubis und Studenten
  • Leichtere Integration der „neuen Mitarbeiter-Generation“ in bestehende Teams
  • Langfristige Wirkung im Berufsleben durch Verstehen der Teamprozesse und des eigenen Beitrags zum Teamerfolg

Teilnehmerstimmen