Professionelles Verhalten im Arbeitsalltag

Ihre Situation

Ihre Auszubildenden von heute sind die Leistungsträger von morgen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt diese jungen Menschen zu integrieren, Erwartungen an sie im Berufsleben zu kommunizieren und entsprechende Verhaltensmöglichkeiten zu trainieren. Dieses Training zeigt auf, wie sehr sich die eigene Einstellung auf das Verhalten und somit auf die Wirkung auf andere auswirkt und ermöglicht eine Verhaltensanpassung. Es hilft Ihren Berufsanfängern sich in ihrer neuen Rolle als Verantwortung tragender Mitarbeiter leichter zurechtzufinden und sich schnell ins Arbeitsleben integrieren zu können.

Ihre möglichen Trainingsinhalte

  • Mein Verhalten und die Auswirkungen – warum ist professionelles Verhalten schon in der Ausbildung wichtig für mich?
  • Erster Eindruck – wie schnell macht man sich einen ersten Eindruck von mir, wie kann ich diesen ersten Eindruck positiv beeinflussen und warum ist es auch wichtig in der Schule oder in Pausenzeiten auf mein Verhalten zu achten?
  • Höflichkeit im Arbeitsalltag – worauf sollte ich beim Grüßen/ Begrüßen achten, wie stelle ich mich sympathisch vor und sollte ich Kollegen duzen oder siezen?
  • Regeln im Berufsleben – welche allgemeinen Regeln gelten und welche „Dos and Don`ts“ sollte ich im Umgang mit Handy und neuen Medien kennen?
  • Meine Einstellung – wie wirkt sich meine persönliche Einstellung bezüglich Arbeit, Qualität und „Anstrengungsbereitschaft“ aus und welche Erwartungen werden an mich gestellt?
  • Umgang mit Arbeitsaufträgen – welche Art von Professionalität sollte ich zeigen was das Annehmen, Ausführen und das Ergebnis von Arbeitsaufträgen anbetrifft?
  • „Hürden nehmen“ – wie gehe ich professionell mit „viel zu tun“, „Aufgabe nicht verstanden“ oder mehreren Arbeitsaufträgen um?

Ihr Nutzen

  • Leichtere Integration Ihrer Azubis und Studenten in den Unternehmensalltag
  • Mehr Handlungssicherheit für Ihre Berufsanfänger und somit schnellere Konzentration auf die Ausbildungsinhalte möglich
  • Steigerung der Zufriedenheit auf der Seite der Auszubildenden und Ihres Unternehmens

Teilnehmerstimmen