Kunden- und serviceorientiert am Telefon

Ihre Situation

Sie wollen weg vom Telefonieren als Mittel zum Zweck, hin zur Kundenorientierung am Telefon? Sie wollen sich von Ihren Mitbewerbern positiv abheben und gelebten Service über die „akustische Visitenkarte“ Ihres Unternehmens vermitteln? Jeder Kundenkontakt ist imagebildend. Hier macht es keinen Unterschied, ob es sich um alltägliche Telefonsituationen handelt, wie Auskünfte geben oder einen Gesprächspartner verbinden, oder um schwierige Gespräche, wie beispielsweise Reklamationen. In diesem Training lernen Sie Kundenorientierung am Telefon individuell umzusetzen und selbst in schwierigen Telefonaten kompetent und sympathisch zu wirken. Telefonieren Sie noch oder leben Sie schon Service am Telefon?

Ihre möglichen Trainingsinhalte

  • Der erste Eindruck ist entscheidend – wie oft Sie es klingeln lassen sollten und mit welcher Meldeformel Sie gut ins Gespräch starten
  • Stimme und Sympathie – wie Sie mit Stimme und Sprechtechnik sympathisch und lebendig durchs Gespräch führen
  • Beziehungsmanagement – wie Sie sympathisch und unaufdringlich auf Ihren Gesprächspartner eingehen
  • Aktiv und zielorientiert – wie Sie mit gezielten Fragen, aktivem Zuhören und hörbaren Notizen durch das Telefonat führen
  • Verbinden, Rücksprache, Rückruf – welche Killerphrasen Sie hier besser vermeiden und wie Sie aktives Informationsmanagement betreiben
  • Schwierige Gesprächspartner – wie Sie souverän mit „Vielrednern“, „Schweigern“ oder aufgebrachten Kunden umgehen und Beschwerden in Zufriedenheit umwandeln
  • Der letzte Eindruck ist bleibend – wie Sie zielorientiert für Verbindlichkeit und einen positiven Abschluss sorgen

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten eine persönliche Strategie, den Kundenkontakt am Telefon sicher, authentisch und sympathisch aufzubauen
  • Sie steigern Ihre Kompetenz am Telefon und können den telefonischen Kontakt imagefördernd und zielgerichtet nutzen
  • Sie sind in der Lage souverän mit schwierigen Situationen umzugehen

Teilnehmerstimmen