Konflikte lösungsorientiert meistern

Ihre Situation

Unterschiedliche Ziele, Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse führen zu Spannungen in der Arbeitswelt. Vorhandene Synergieeffekte werden in der Zusammenarbeit nicht mehr genutzt, wichtiges Leistungspotenzial wird im offenen oder verdeckten Konflikt gebunden. Wie kommen Sie im Konfliktfall wieder zusammen? In diesem Training erfahren Sie mehr über die psychologischen Hintergründe von Konflikten, lernen Ihr eigenes Verhalten und das Ihres Gegenübers im Konfliktfall einzuschätzen und entwickeln individuelle Handlungsalternativen in der kooperativen Konfliktbewältigung. Ärgern Sie sich noch oder kooperieren Sie schon?

Ihre möglichen Trainingsinhalte

  • Konfliktursachen im Team – wie unterschiedliche Rollen im Team zu Spannungen führen können
  • Kommunikation und Wirkung – wie Missverständnisse und Missstimmungen in einer sachlichen Diskussion entstehen
  • Aktion und Reaktion – wie der Teufelskreis in Konflikten seinen Lauf nimmt und wie Sie aussteigen können
  • Emotionale Intelligenz und Empathie – wie Sie Ihre eigene und die Reaktion Ihres Diskussionspartners verstehen
  • Klare Kommunikation – wie Sie Ihre Meinung klar und konstruktiv auf der Sachebene vermitteln
  • Dissens und Konsens – wie Sie zu einer gemeinsamen und für alle Diskussionspartner akzeptablen Lösung finden

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln Strategien und Handlungsalternativen zu einer produktiven und kooperativen Konfliktbewältigung
  • Sie bleiben in Konfliktsituationen innerlich stabil
  • Sie stärken Ihr Einfühlungsvermögen, sowie Ihr persönliches Durchsetzungsvermögen

Teilnehmerstimmen