Gespräche zielorientiert führen

Ihre Situation

Eigene Ideen argumentieren, unterschiedliche Standpunkte konstruktiv unter einen Hut bringen und auch Negatives ansprechen, dies gehört zu den Anforderungen an zielführendes Arbeiten im Team. Gerade hier liegt häufig die Schwachstelle im Unternehmen. Dabei kostet „Kommunikation am Ziel vorbei“ unnötige Zeit, die Sie in den meisten Fällen nicht haben. In diesem Training lernen Sie Gespräche zu strukturieren und situationsgerecht zu führen. Sie erarbeiten Ihre persönliche Handlungsstrategie, wie Sie konstruktiv Ziele in Gesprächen verfolgen und somit langfristig Zeit sparen. Wie zielführend ist Ihre Kommunikation im Team? Reden Sie noch oder führen Sie schon zielorientiert Gespräche?

Ihre möglichen Trainingsinhalte

  • Kommunikation und Psychologie – wie Sie was, wann, wem, wie sagen, so dass Sie Ihr Gesprächsziel erreichen
  • Im Gesprächspartner denken – wie Sie sich in Ihren Diskussionspartner hineinversetzen, um ihn dort abzuholen, wo er gerade steht
  • Offene Kommunikation – wie Sie konstruktiv Feedback geben und auch Negatives offen ansprechen, ohne persönlich zu werden
  • Checkliste – wie Sie sich auf schwierige Gespräche schriftlich vorbereiten und so im Gespräch den roten Faden behalten
  • Zielorientierte Kommunikation und Durchsetzungsvermögen – wie Sie Ihren eigenen Standpunkt erklären, argumentieren und konstruktiv vertreten
  • Gesprächsabschluss – wie Sie zu einem für alle Beteiligten akzeptablen Ergebnis kommen und das Gespräch verbindlich abschließen

Ihr Nutzen

  • Sie kennen und nutzen Möglichkeiten Ihr Ausdrucks- und Wirkungspotenzial zu entfalten
  • Sie sind in der Lage eigene Standpunkte zielorientiert zu vertreten
  • Sie können klar, situationsgerecht und somit wirkungsvoll kommunizieren

 

Teilnehmerstimmen