Zielorientierte Kommunikation mit Mitarbeitern

Ihre möglichen Trainingsinhalte
- Gesprächsziel – wie Sie sich realistische Gesprächsziele setzen und welche Vorteile Sie davon haben
- Gesprächstaktik – wie Sie was, wann und wie ansprechen, so dass Sie Ihr Gesprächsziel erreichen und langfristig eine positive Zusammenarbeit fördern
- Checkliste – wie Sie sich auf schwierige Gespräche vorbereiten und so im Gespräch Argumente und Themen zielorientiert anbringen
- Feedback – wie Sie konstruktiv Feedback geben, Negatives offen ansprechen und eine anhaltende Verhaltensänderung Ihres Mitarbeiters bewirken
- Meinungsverschiedenheiten – wie Sie den Standpunkt Ihres Mitarbeiters verstehen, Ihre eigene Position konstruktiv vertreten und zu einem für alle Beteiligten akzeptablen Ergebnis kommen
- Deeskalation – wie Sie schwierige Situationen deeskalieren und zurück auf eine konstruktive Gesprächsebene führen
- Umsetzung – wie Sie Verbindlichkeit herstellen, Mitarbeiter motivieren Vereinbarungen umzusetzen und diese Umsetzung langfristig verfolgen
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Hintergründe der positiven Gesprächsführung
- Sie wissen wie Sie Gespräche strukturieren und situationsgerecht führen
- Sie sind in der Lage Ihre Gesprächsziele zu erreichen und die positive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern zu stärken
Teilnehmerstimmen
Live-Online: Teamarbeit & Kommunikation, Bizerba SE & Co. KG
„Ich war sehr positiv überrascht, dass man online so viel über Teamarbeit und Kommunikation lernen kann - sogar mit Übungen zur Teamarbeit per Videokonferenz ; viel Interaktion und persönliche Reflexion; sehr guter Mix aus psychologischen Inhalten und Praxisübungen“
Live-Online: Teamarbeit & Konfliktmanagement, Mehrer Compression GmbH
„Sehr gute Umsetzung im Onlineformat, interaktiv; aus den Gruppenarbeiten und den kleinen Diskussionen habe ich am meisten mitgenommen; die Praxisphasen waren sehr hilfreich; TOP! Viel Raum zum Ausprobieren, Fehler machen und diese zu beseitigen.“
Professionelles Verhalten im Arbeitsalltag, Hirschmann Automation and Control GmbH
„Ich habe schon an einigen Knigge-Kursen teilgenommen, aber keiner war so hilfreich und nah am Arbeitsalltag wie dieser; Frau Bildstein bringt Ihre positive Art in den Arbeitsalltag/ das Seminar ein; alle Themen waren interessant – vielen Dank!“
Professionelles Verhalten im Arbeitsalltag, Paul Horn GmbH
„Besonders gefallen hat mir die Art und Weise, wie Sie es uns vermittelt haben professionell zu sein, dazu sehr praxisbezogen – super! Themen, die einem im Arbeitsalltag auch wirklich nutzen; sehr nette Trainerin – hat Spaß gemacht.“
Erfolgreich auf Messen repräsentieren, Mehrer Compression GmbH
„Ich kann nun meine Stärken besser nutzen, auf Schwächen achten bzw. minimieren; ich weiß nun wie ich auf Leute zugehen kann; sehr guter Praxisbezug; viel Übung; Durchgehen vieler schwieriger Situationen; sehr lehrreich“
Professionelles Verhalten im Arbeitsalltag, Mehrer Compression GmbH
"Lockere Vermittlung von neuem Wissen mit aktiven Übungen; ich bin nun besser vorbereitet auf das Berufsleben und fühle mich sicherer beim Arbeiten mit Kollegen; ich möchte mein Verhalten so anpassen, dass ein kollegialer Umgang entstehen kann"
Professionelles Verhalten im Arbeitsalltag, Paul Horn GmbH
„Themen spannend rübergebracht mit Humor, Praxisbezug und offener Art des Trainings; viel Elan und Engagement dahinter; alle Infos fand ich sehr wichtig und nützlich; viele neue Verhaltensregeln gelernt – gut für das weitere Leben.“
Unternehmerisches Denken und Handeln, Zeltwanger Holding GmbH
„Mein Nutzen: andere Perspektive zu sehen; wie kann ich zur Kosten- und Gewinnoptimierung meines Unternehmens beitragen; Prozessoptimierung und Arbeiten unter Druck; denken und handeln als wäre es seine eigene Firma.“
Effektiv lernen, Amtsgericht Tübingen
„Vielfältige und viele hilfreiche Informationen; Anreiz zur besseren Zeitplanung; weitere Möglichkeiten zum Lernen an die ich bisher nicht gedacht habe; Lösungen zu persönlichen Lernblockaden; mehr Motivation.“
Betriebsführungen imagefördernd leiten, Bizerba SE & CO. KG
„Sehr professionell; viel Hintergrundwissen erhalten; man hat gerne Fragen gestellt; gute Feedback-Möglichkeit durch Kamera; Umgang mit Störungen wurde super besprochen; Hilfe und Vorschläge speziell für Stationen von Bizerba.“
Professionelles Verhalten im Arbeitsalltag, Hirschmann Automation and Control GmbH
„Sehr gutes Seminar; angenehme Atmosphäre durch Seminarleiterin; sehr unterhaltsam und praxisnah; viele Beispiele zur Veranschaulichung und Verdeutlichung; ich habe von der Botschaft des Seminars profitiert; war top!“
Auftreten, Kommunikation und Selbstmanagement, Amtsgericht Tübingen
„Kurzweilig und interessant; sehr gut auf individuelle Probleme eingegangen; mein Nutzen: Selbstmanagement, eigenes Auftreten reflektieren, besseres Hineinversetzen in mein Gegenüber.“
Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktmanagement, Bizerba SE & Co. KG
„Uns wurden umfassende, logische und absolut zielführende Möglichkeiten der Konfliktbewältigung beigebracht; sehr passende Übungen zur Veranschaulichung der Themen; sehr interessant und informativ gestaltet; sehr viel Praxis.“
Unternehmerisches Denken und Handeln, Mehrer Compression GmbH
„Viele tolle Informationen, die ich mitnehme und umsetzen werde; sehr praxisbezogen; Bezug auf Firma Mehrer; mein Nutzen: Verhalten unter Stress, Rollenkonflikte, wie ich mich in bestehende Teams einbringen kann."
Professionelles Verhalten im Arbeitsalltag, Amtsgericht Tübingen
„Persönliches Eingehen auf jeden Einzelnen; Tipps die man in Zukunft im Arbeitsalltag gut anwenden kann; Zeit für persönliche Fragestellungen; psychologisches Feingefühl der Trainerin.“
Sicher durch Besprechungen und Workshops leiten, Bizerba SE & Co. KG
„Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen; sehr praxisorientiertes und strukturiertes Training; sehr sinnvoll, da sicherlich viele Meetings nicht sehr effektiv vorbereitet und umgesetzt werden"
Zielorientiert kommunizieren, ATM Corporate Events GmbH
„Sehr empfehlenswert; persönlich, individuell, informativ, erkenntnisreich, zielorientiert; einfach herunter gebrochen, gute Ratschläge; sehr angenehme Atmosphäre mit wichtigen Impulsen und sehr fachkompetenter Umsetzung“
Schwierige Gespräche kundenorientiert meistern, Stadtwerke Tübingen GmbH
„Die Trainerin kann sich gut in unseren Beruf hineinversetzen und hat mit jedem Einzelnen das Gespräch gesucht; sehr professionell; viel Information; praxisnahe Beispiele; Inhalte bestmöglich dargestellt“
Konfliktgespräche als Chance nutzen, Erbe Elektromedizin GmbH
„Die Diskussionen waren super; gerne mehr – so kann man noch mehr lernen; mir hat die Theorie (psychologische Hintergründe) am besten gefallen; ich wünsche mir noch einen weiteren Termin“
Souverän und serviceorientiert beim Kunden - Review, Erbe Elektromedizin GmbH
„Multimediale Präsentation und Diskussion; offene Atmosphäre und Eingehen auf jeden Teilnehmer; mein Nutzen: Probleme anders zu bewerten/ bewältigen; mehrere neue Gedankenansätze; neue Motivation“
Empathische Kommunikation für Betriebsräte – Review, Bizerba SE & Co. KG
„Es war für uns eine Bereicherung, mit Ihnen zu arbeiten, von Ihnen zu lernen und von Ihrer großen Erfahrung und gutem Menschenverstand zu profitieren!!! Machen Sie weiter so – denn es ist wirklich bewundernswert, wie Sie die Menschen erreichen und motivieren können – Chapeau!"
Kundengespräche zielorientiert führen, Großwäscherei Klenk GmbH
„Besonders gefallen haben mir die empathische und positive Art von Frau Bildstein; Durchsprechen von verschiedenen Fällen; Aufbau des Seminars; Bezug zu praxisbezogenen Themen; hilfreiche Tipps, die im Gespräch umgesetzt werden können“
Gespräche zielorientiert führen, BMTS Technology GmbH & Co. KG
„Sehr praxisnah durch reale Gespräche; viele Beispiele, Übungen und Selbstreflexion; Hilfe für Formulierungen zum Üben im Alltag; sehr detailliert, vertieft und hilfreich.“
Empathische Kommunikation für Betriebsräte, Bizerba SE & Co. KG
"Sehr gute Referentin; informatives Seminar, für den Betriebsalltag nützlich; nicht nur für mich persönlich sehr interessant, auch die vermittelten Punkte zum Thema Umgang innerhalb des Gremiums und mit Mitarbeitern wurde sehr gut und nachvollziehbar erklärt"
Souverän und serviceorientiert beim Kunden, Erbe Elektromedizin GmbH
„Mein Nutzen: Argumente besser beim Kunden vorzubringen; Selbstreflexion; Situationen besser einschätzen können; klares Rollenverständnis; neue Motivation, um schwierige Situationen positiv zu meistern“
Kundenkommunikation für Projektmitarbeiter, BMTS Technology GmbH & Co. KG
"Konkrete praxisnahe Hilfestellung; Methoden, die direkt umsetzbar sind; offenes Durchsprechen von Situationen und Rollenspielen, um gelerntes sofort umzusetzen; sehr gute und ausführliche Beispiele besprochen und erklärt von Frau Bildstein."
Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Amtsgericht Tübingen
"Das Seminar war sehr gut! Einige konstruktive Vorschläge, die ich umsetzen werde; sehr praxisbezogene Anleitungen in sehr angenehmer Atmosphäre; insgesamt macht es Frau Bildstein sehr gut; ich nehme viel mit!"
Konflikte lösungsorientiert meistern, BMTS Technology GmbH & Co. KG
„Mein größter Nutzen: Empathie – den Gesprächspartner verstehen; Theorie und praktische Anwendung; offene Diskussion in der Gruppe; die Veranstaltung würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!“
Kundengespräche zielorientiert führen, ARADEX AG
„Bezug zu unserer Firma und unseren Themen; Eingehen auf konkrete Situationen und praktische Übungen mit anschließender Videoanalyse; praxisbezogen und abwechslungsreich.“
Arbeitsorganisation und Zeitmanagement, BMTS Technology GmbH & Co. KG
„Sehr gute Referentin; viele Methoden zur Arbeitsorganisation; gute Tools; unterschiedliche Anwendungen; offene Diskussion und gute Beispiele; viele einzelne Tools zum Ausprobieren.“
Live-Online-Training: Virtuell führen, Hirschmann Automation and Control GmbH
„Gute virtuelle Führung durch das Thema, viele Techniken eingebracht sehr fokussiert; mein Nutzen: mein persönlicher Aktionsplan für die nächsten Wochen; Austausch zwischen den Teilnehmern; Ideen zur Optimierung; einige Ansätze plane ich zu implementieren“
Authentisch & zielorientiert in fachlicher Führung, Erbe Elektromedizin GmbH
„Richtige Mischung zwischen Fördern und Hilfestellung für die Teilnehmer; Erklärung der Psychologie „eigene Welt“/„externe Welt“; sehr gute Atmosphäre; auf individuelle Probleme eingegangen; Erleichterung im Umgang mit schwierigen Führungs-Situationen“
Führungskommunikation, iMPREG GmbH
„Mein Nutzen: mehr Zeit für Führung schaffen! Besprechen von individuellen Beispielen; Raum für Interaktion und Diskussion; klare Struktur; Aktionsplan finde ich super; professionelle Leitung, macht Lust auf mehr“
Live-Online-Training: Virtuell führen, Erbe Elektromedizin GmbH
„Online- und Offlinetools gut verbunden; sehr kurzweilig, hat Spaß gemacht; praktischer Bezug mit konkreten Handlungsempfehlungen; viele Anregungen, die in der Praxis umsetzbar sind; Austausch in der Kleingruppe, Teamarbeit; perfekt vorbereitet!“
Mitarbeitergespräche souverän und nachhaltig führen, Triumph-Adler GmbH
„Klar verständlich, strukturiert, zielorientiert; sehr gute Erkenntnisse und Werkzeuge praxisnah und lebendig; Best Practices und psychologische Ansätze auf den Punkt gebracht; Beispiele aus dem Arbeitsalltag super von Trainerin vermittelt – top!“
Klar, motivierend und zielorientiert führen, Mercer Deutschland GmbH
"Aktuelle Führungsthemen der Teilnehmer als Fallbeispiele bearbeitet; die Vorschläge können sofort angewandt und umgesetzt werden, bringen Sicherheit und stärken mich in meiner Position als Führungskraft.“
Projekte als Key-User voranbringen – Follow-up, Zeltwanger Holding GmbH
„Anregungen und Hilfestellung für anstehende Aufgaben als Key-User; persönliche Weiterentwicklung; mehr Sicherheit in der Projektarbeit, klarere Strukturierung und Organisation innerhalb des Projekts; sehr gute Tipps; eingehende persönliche Beratung.“
Zielorientierte Kommunikation mit Mitarbeitern, Triumph-Adler GmbH
„Hinterfragen der eigenen Gesprächsführung; Einschätzen der eigenen Kommunikations-Schwächen und Tools um diese auszubügeln; Feedback sehr hilfreich; konkretes Eingehen auf Bedürfnisse der Teilnehmer; sehr kompetente Trainerin."
Change Management – Umgang mit Widerständen, Stuttgarter Produktionsakademie
„Spannend und abwechslungsreich; Mechanismen des Widerstands sehr deutlich erklärt; individuelle
Beratung; methodisch und didaktisch sehr gut; großer Praxisbezug.“
Azubis in professionellem Verhalten aktiv begleiten, Hirschmann Automation and Control GmbH
„Aktiv gehaltenes und praxisbezogenes Seminar; neue Sichtweisen auf bestimmte Punkte; bessere Ausbildungsvarianten; besseres Coachen & Anleiten von Azubis/ Studenten, gute Praxistipps hierfür.“
Projekte als Key-User voranbringen, Zeltwanger Holding GmbH
„Hoher Praxis- und Teilnehmerbezug; sehr abwechslungsreich; gute Hilfestellung; verständlich kommuniziert; Visualisierung top, sehr gute Gliederung, sehr gut veranschaulicht, sehr gute Fachkenntnisse.“
Azubis in professionellem Verhalten aktiv begleiten, Erbe Elektromedizin GmbH
„Spannend; kurzweilig; praxisnah; anschaulich; sehr gute Dozentin; konkrete Handlungstipps; mein Nutzen: andere Sicht auf Wertigkeit der Ausbildung; ich werde eigenes Verhalten und das der Azubis bewusster aktiv gestalten.“
Leadership Training, Max Planck Institut für Festkörperforschung
“I liked best the practised experience; new information on communication tools and the importance of empathy; awareness at others and self-awareness; I now feel good about being a leader.”
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, Stadtwerke Tübingen GmbH
„Ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen, wie ich noch mehr auf meine Gesprächspartner eingehen kann/ wie man Gegenüber verstehen lernt und am Telefon mit wenigen Worten ein Gespräch entschärft.“
Industrie 4.0 – Führung 4.0, Stuttgarter Produktionsakademie
„Aktiver Ablauf, sehr individuell, geht super auf
Teilnehmer ein, Austausch mit der Gruppe,
gute Abstimmung der praktischen und theoretischen
Teile.“